Familienfotos (1)

Als ich kürzlich den Nachlass meiner Eltern ordnete, stellte ich mir die Frage: Welches ist das älteste Familienfoto? Meine Wahl fiel auf dieses schöne Gruppenfoto, welches offensichtlich eine Hochzeitsgesellschaft zeigt. In der Reihe der Kinder ganz links sitzt mein Vater (geb. 1926). Schätzen wir sein Alter einmal mit 6 Jahren, so sollte das Foto um 1932 entstanden sein. Unter den Hochzeitsgästen erkenne ich meine Großeltern Elsa und Paul…

Ein zweites Hochzeitsfoto in gleichem Format und aus etwa der gleichen Zeit ist ebenfalls erhalten.
Auch hier erkenne ich unter den Gästen meine Großeltern. Beide sehen hier etwas jünger aus, was eine Datierung vor 1930 nahelegen würde.

Bemerkenswert ist die ausgezeichnete Qualität der beiden Bilder. Beides sind Kontaktabzüge von Glaspatten-Negativen im Format 18×24 cm, aufgezogen auf Karton mit umlaufender Prägung.

1 reply on “ Familienfotos (1) ”
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.